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  • Robin Vienken Coaching

7 Tipps für mehr Gelassenheit

Aktualisiert: 15. Sept 2019

Hi!

In diesem Blogbeitrag habe ich kurz und knackig 7 mögliche Wege zusammengestellt, die Dir in stürmischen Zeiten einen Anker bieten können.


1. Definiere Deine Werte

Was ist Dir für Dein Leben wirklich wichtig?

Wenn Du diese Werte jeden Tag als Kompass nutzt, wird alles andere weniger wichtig.


2. Fokussiere Dich auf Deinen direkten Einflussbereich

Bei Herausforderungen jeglicher Art kannst Du Dir die Frage stellen: Gibt es etwas, das ich jetzt beeinflussen kann?

Ja? Dann let's go.

Nein? Dann hilft manchmal eine Brise radikale Akzeptanz. "Das ist jetzt einfach so. Auch das geht vorüber."


3. Versuche Deine Haltung gegenüber Stress zu verändern

Stress ist überlebenswichtig und aktiviert unser Nervensystem. Das Ausmaß ist entscheidend. Wechsel doch mal von „Ich bin total gestresst“ zu „Ich bin total aktiviert“ (:D) und schau, was das mit Deinem Gefühl macht.


4. Schalte Dein Handy einen Tag in der Woche komplett aus und genieße die Stille

Ob sich die Welt wohl weiter dreht? Du kannst den wichtigsten Menschen in Deinem Umfeld davon erzählen, damit sich keiner Sorgen macht.


5. Plane Dein Leben in Tagen

Schreibe Dir am Abend die 3 wichtigsten Tätigkeiten für den kommenden Tag auf. Das ist häufig schon genug an Zukunftsplanung. Frage Dich Dabei:

Was wird in einer Woche, einem Monat, einem Jahr von den Problemen die ich momentan habe noch übrig sein?


6. Bewege Dich jeden Tag ein bisschen

Gehe einfach mal eine Runde spazieren. Ab in die Natur. Mache eine halbe Stunde Sport. Bewegung im aeroben Bereich (die Atmung wird schneller, ohne keuchen zu müssen) regt den beruhigenden Teil unseres Nervensystems an und baut Stresshormone ab.


7. Einfach lachen!

Alles halb so wild. Du hast höchstwahrscheinlich ein warmes Dach über dem Kopf und weißt, dass Du auch Morgen genügend zu essen haben wirst. Und Du atmest. Solange Du atmest ist quasi mehr mit Dir in Ordnung als umgekehrt.


7.1. Setze nicht alle Schritte auf einmal um.




#stressmanagement #möglichkeiten

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©2019 Robin Vienken